1. Awareness – Aufmerksamkeit & Reichweite sichern
Herausforderung:
KonsumentInnen sehen bis zu 10.000 Werbebotschaften am Tag. In dieser Flut an Eindrücken müssen Angebote auffallen. Die erste Herausforderung im Wettbewerb um die KonsumentInnen ist Sichtbarkeit. Hier punkten Kanäle, die Reichweite und Präsenz schaffen.
Die Lösung:
- Gedruckte Prospekte bleiben Reichweitenchampion. In Kombination mit digitalen Prospekten auf reichweitenstarken Plattformen entsteht ein crossmedialer Effekt, der die Werbewirkung steigert. VerbraucherInnen, die online und offline angesprochen werden, erinnern sich nachweislich besser an Angebote und Marken.
- Out-of-Home (OOH) und Digital-Out-of-Home (DOOH) sorgen für Präsenz im öffentlichen Raum – auf Plakaten oder Screens in hochfrequentierten Zonen.
- Anzeigen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern ergänzen das Setup für maximale Sichtbarkeit im Alltag.
2. Consideration – Interesse wecken
Herausforderung:
Ist die Aufmerksamkeit gewonnen, folgt die nächste Hürde: KonsumentInnen müssen sich intensiver mit dem Angebot beschäftigen. Relevanz und Personalisierung sind hier entscheidend.
Die Lösung:
- Social Ads & Programmatic Advertising spielen Botschaften zielgruppenspezifisch und dynamisch aus. Auf Facebook, Instagram, TikTok oder über Display-Kampagnen. So erreichen die richtigen Angebote die richtigen UserInnen im richtigen Moment.
- Bewegtbild-Formate wie Connected TV oder Addressable TV kombinieren die emotionale Wirkung klassischer TV-Werbung mit präziser, datenbasierter Aussteuerung.
3. Conversion – den Kauf auslösen
Herausforderung:
In der entscheidenden Kaufphase kommt es darauf an, Hemmschwellen abzubauen und den letzten Kaufimpuls zu setzen.
Die Lösung:
- Print-Mailings können besonders bei Luxusgütern effektiv wirken. Adressierte Karten oder kreative Mailing-Formate wecken Aufmerksamkeit im Briefkasten und bringen individuelle Angebote direkt nach Hause.
- Gepaart mit Audio-Spots im Radio oder auf Streaming-Diensten erreichen Händler ihre Zielgruppe zusätzlich über einen nahbaren und emotionalen Kanal. Besonders Podcast-Werbung hat in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen.
Retail Media aktiviert KundInnen direkt am Point-of-Sale und lenkt den Fokus auf relevante Angebote.
4. Loyalty – Kunden binden, Beziehungen vertiefen
Herausforderung:
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Loyalität entscheidet im hart umkämpften Einzelhandel über den langfristigen Erfolg.
Die Lösung:
- Auch an dieser Stelle bieten Print-Mailings einen deutlichen Mehrwert, diesmal personalisiert: Geburtstagsgrüße, Treueaktionen oder exklusive Rabatte.
- Digital ergänzen Social Ads und Programmatic Retargeting diese Maßnahmen, indem sie bestehende Kunden mit relevanten Angeboten zur richtigen Zeit ansprechen. Durch intelligente Datennutzung können diese treffsicher und streuverlustarm ausgespielt werden.
Loyalty-Programme belohnen Treue und machen Angebote langfristig attraktiv. Sonderaktionen oder Coupons erhöhen die Attraktivität.
Die Customer Journey ist kein linearer Pfad, sondern ein Netz aus verschiedener Touchpoints. Das strategische Zusammenspiel von Print, Digital, Out-of-Home, Audio und Video schafft die Basis für eine erfolgreiche Angebotskommunikation. MEDIA CENTRAL unterstützt dabei mit einem 360°-Ansatz, der alle relevanten Kanäle integriert und durch Geo-Intelligence und Datenanalyse präzise steuert. So entstehen Kampagnen, die nicht nur Reichweite erzeugen, sondern messbare Ergebnisse.
